Trinkwasser: Wasserversorgungsverband Schussen-Rotachtal

Seitenbereiche

Kein Leben ohne Wasser

Wasser, das ist Regen, das sind Bäche, Flüsse, Seen, Meere - aber auch das Wasser, das wir aus unserem Wasserhahn holen. 

Reines Wasser ist durchsichtig, hat weder Farbe noch Geruch oder Geschmack und auch keine Kalorien. 

Wir als Wasserversorgungsverband achten darauf, dass unser Wasser die beste Qualität hat. Denn Wasser ist Lebensmittel Nummer eins und Hauptbestandteil unseres Körpers: Es ist wichtig für den Flüssigkeitshaushalt, regelt das Herz-Kreislauf-System und die Verdauung, löst feste Bestandteile wie Zucker, Salze, Vitamine und Mineralstoffe und transportiert diese Nährstoffe zu unseren Zellen. 

Wir sollen täglich mindestens zwei bis drei Liter Wasser trinken, an heißen Tagen gerne mehr. Allerdings verbrauchen wir deutlich mehr Wasser pro Kopf: 125 Liter sagt die Statistik. Weil die Waschmachine, die Toilettenspülung aber auch der Verbrauch in der Viehhaltung, in der Lebensmittelherstellung oder in der Industrie zählen. Sprich: wir trinken nicht nur das Wasser sondern jeder verbraucht auch Wasser, durch den Verzehr eines Steaks, eines Käsebrotes oder der Lieblingsnudeln und durch die Verwendung von Papier oder das Tragen eines farbigen T-Shirts.